../chat with mika vaino (sic) aka Ø - Sähkö Records, Helsinki
Triple R, Soundlab, Februari 1997
...Unsere Tour mit den Swans fängt hier in England am 17 Februar an. Ich bin mir sicher wir haben auch einige Dates in Deutschland. Die Swans haben mich und Ilpö (sic) (Panasonic) früher sehr interessiert, und dies ist ihre letzte Tour und zugleich auch letzte Platte, die recht experimentell ist und weniger mit Vokals arbeitet. Ich lebe monentan in London und suche mir eine Wohnung. Die Stadt bietet viel Abwechslung besonders wenn man aus Finnland kommt. Wir haben hier in letzter Zeit einige Gigs in Ateliers und Ausstellungsräumen gehabt durch das Finnische Institut, was interessant war, weil wir jeden Tag mit anderen Künstlern zusammen gearbeitet haben. Es kann natürlich auch schmerzhaft sein, wenn es nicht klappt oder wenn die komplette Bass Sektion ausfällt wie an unserem letzten Tag der Veranstaltungsreihe.
....Gerade bin ich aus Japan zurückgekommen wo wir (Panasonic) drei Gigs hatten, die alle auf viel Zuspruch gestoßen sind. Zugegeben, es waren kleine Clubs aber dennoch. Toshiba wird Panasonic Material von Blast First lizensieren, aber das interessante daran ist, daß die Firma mit `unserm' Namen, `Panasonic', Toshibas größter Konkurrent auf dem Elektronik-Markt dort ist, und wir unseren Namen etwas ändern müssen, weil es anders unmöglich war. Wir haben uns mit ihnen unterhalten aber es war nichts zu machen. Wir werden einen Buchstaben ändern oder dazunehemen. Es könnte dann zu Panasonika oder Panäsonik kommen, das wissen wir jetzt noch nicht. Unsere neue Panasonic CD sollte am 20. Januar erschienen sein, ist aber noch immer nicht draußen. Es wird eine Double LP sein, die als CD im Digipack kommt.
...Was meine Soloprojekte auf Sähkö angeht werden meine beiden ersten Platten mit sechs unveröffentlichten Stücken, die aus dieser Zeit stammen jetzt auf einer CD veröffentlicht. Auf Tension müßte jetzt auch eine weitere Platte von mir herrauskommen, die ich Abe vor ca. einem Jahr gegeben habe. Abgeschlossen habe ich meine Arbeiten für eine neue Pios 4-Track EP und zugleich CD. Die CD wird sehr experimentell sein, die EP wird Themen und Synewaves aufgreifen aber wesentlich rythmischer sein. Im April werde ich in Paris im Museum für Moderne Kunst eine Background Soundtrack Installation machen. Wir haben vier Röhren Radios, die in verschiedenen Abständen anspringen und abebben. Dann werde ich meine CD auf Sähkö abspielen und über einen Sender schicken, den eines der Radios empfängt. Ich beginne gerade erst mit Installationen, habe mich dafür früher nicht zu stark interessiert. Die Atmosphäre und die Situation die ich innerhalb dieser Räumlichkeit schaffen kann ist für mich spannend. Es ist für mich keine akademische Sache. Als ich jung war habe ich die Schule gehaßt und ich war froh als sie vorbei war. Ich habe immer viel gearbeitet im Leben. Viele verschiedene Jobs gehabt. Ich bin fast immer sechs Stunden am Tag im Studio oft sogar länger, plus die Zeit die ich aufwenden muß um die Sachen zu erledigen, die damit zu tun haben.
...Nach Paris nehme ich ein neues Projekt mit einem Komponisten aus Deutschland in Angriff. Cristopher Schläger aus Herne baut mechanische Instrumente aus Plastik und Metall, die Stringsounds und diverse Sirenen-Klänge machen. Wir werden ein Programm schreiben, mit dem er seine Instrumente ansteuert. Ob ich es mag mit Computern zu arbeiten? Ich arbeite selten mit ihnen. Ich habe die Saab 96 mit einem Freund zusammen gemacht, der einen Computer und Sampler hatte. Ich verstehe ein wenig das Prinzip eines Computers.
...Ob die Platte auf Sähkö 'Bing Bong Jetzt aber Lustig' sarkastisch gemeint ist? Vielleicht. Ich habe den Titel auf einem Zirkuszelt, aus dem Auto herraus in Köln gelesen, als ich bei Triple R aufgetreten bin. Die Platte war nicht für alle etwas. Manche haben sie gehaßt, andere geliebt.
jetzt da:
Ø - Noto - Mikro Makro CD (Raster Music)
Copyright © 1997 Frontpage
[Thanks to Arto Lanamäki for the Soundlab tip!]
[Scrapbook] [pHinnWeb]